Auf in die nächste Runde!!
- ankewertz7
- 22. Apr. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Meine OPs sind jetzt fast vier Wochen her. Leider hat sich der Heilungsprozess durch die Nachblutungen und die vielen Hämatome und die Flüssigkeitsansammlungen doch als recht langwierig erwiesen. Erst seit gestern habe ich den Eindruck, dass meine Brust nicht mehr "gluckert" und dass die Flüssigkeit vom Körper abgebaut wurde. Da auch die Befunde vom Pathologen nach der zweiten OP negativ waren, kann es jetzt zur nächsten Station in der Brustkrebsbehandlung - der Bestrahlung - gehen.
Am Donnerstag, 7. April 2022 fand bereits das Vorgespräch zur Strahlentherapie statt. Ich wurde ausführlich über die Vorgehens- und Wirkungsweise sowie die möglichen Risiken der Strahlentherapie aufgeklärt. Der Arzt hat das sehr verständlich erklärt und auch zum Teil anhand von kleinen Skizzen bildlich dargestellt. Nach der Untersuchung der Brust war klar, dass diese noch Zeit zur Gesundung und Erholung benötigt. Daher wurde der erste Bestrahlungstermin für Montag, den 25.04.2022 terminiert. Das endgültige OK gibt die Chefärztin des Brustzentrums, bei der ich am Montagmorgen einen Untersuchungstermin habe. Darüber bin ich sehr froh. Durch das Erlebnis nach der ersten OP habe ich mittlerweile doch ziemlich viel Respekt vor weiteren Komplikationen und für mich fühlte sich meine Brust Anfang April auch noch überhaupt nicht "bestrahlungsfit" an.
Damit die Strahlen möglichst wenig Schaden im gesunden Gewebe und bei den hinter der Brust liegenden Organen anrichten, wird vor Beginn der Therapie ein sogenanntes Planungs-CT durchgeführt. Dabei wird unter CT markiert, wie und wo ich liegen muss, damit die Strahlen das richtige Gewebe treffen. Mein Oberkörper wird nun also auch noch von Markern geschmückt (drei Markierungen mit Edding und Duschpflaster). Mal sehen, ob das wirklich bis nächste Woche Montag hält.
So, jetzt fährt der Behandlungszug wieder etwas schneller, wobei sich die Bestrahlung für mich eher wie ein Boxkampf anfühlt. Jeder der anstehenden 25 Bestrahlungstermine ist ein weiterer Schlag gegen die evtl. noch vorhandenen Krebszellen, die dadurch komplett aus meinem Körper verschwinden sollen.

Kommentare